Bleibt alles anders,

lautet in diesem Jahr das Motto unseres (Online-)Jahrbuches. In diesem möchten wir Sie wie gewohnt über Ereignisse des vergangenen Schuljahres informieren und Ihnen handelnde Persönlichkeiten unseres Schul- und Internatsbetriebes näherbringen. Dabei werfen wir auch einen intensiven Blick auf das „Corona-Halbjahr“. Dies alles in neuem Gewand bzw. über ein neues Medium.

  • Geschichten

    aus dem Lucius

Auf den Hessischen Schultheatertagen in Schlitz kommen jedes Jahr zahlreiche Schultheatergruppen aus ganz Hessen zusammen, um ihre Inszenierungen aufzuführen, sich auszutauschen und neue Eindrücke und Ideen zu sammeln. Die Theatergruppe „Redspeed“ der Internatsschule Lucius aus Echzell, nimmt mit ihrer Inszenierung „Hätte ich mehr Zeit gehabt“ an der diesjährigen Internet-Version des kreativen Zusammentreffens teil.

Unterricht digital – die tablet AG

„Was soll ich da? Ich kann schon alles!“

Spende Biologie

Die Biologie allgemein und der Biologieunterricht als ein Teilbereich der Naturwissenschaften lebt besonders durch den praktischen Bezug des Faches – beispielsweise zum menschlichen Körper.

Was hat Spanischunterricht mit Wasser zu tun?

„Spanisch“ ist mehr als nur Sonne, Strand und Fiesta in Andalusien.

Was ist „Sexting”?

Auch wenn Sexting oft völlig unproblematisch verläuft, kann es für die Abgebildeten sehr unangenehme Folgen haben, wenn die Aufnahmen in die falschen Hände geraten oder öffentlich im Internet landen.

Verantwortung

Ich würde viel lieber über Fußball reden...

Vorwort Schulsprecher

Verantwortung ist für uns die Übernahme der Verpflichtung, für den richtigen Verlauf des Geschehens zu sorgen und für mögliche Folgen einzustehen.

Berufsorientierung im Krisenmodus

Trotz des alltäglichen Krisenmodus bleibt die Berufsorientierung aber von essentieller Bedeutung, denn auch mit Corona werden sich unsere Abiturienten und Abgänger nach der Schule fragen, welchen beruflichen Weg sie einschlagen wollen.

Neuerungen 2019/20 – Die „Kopfnoten“ und das Fach „Verantwortung“

Durch das Schulleitungsteam wurden zu Beginn des Schuljahres 2019/20 einige wichtige Neuerungen an unserer Schule implementiert. Neben einem neuen Fach „Verantwortung“ werden in Zukunft außerdem vier neue „Kopfnoten“ vergeben.

„Das Feuer brennt!“ – Luise Schüssler im Portrait

Vermutlich jedem, der etwas näher mit unserem Internat zu tun hat, wird bekannt sein, dass die Leitung des Unternehmens fest in Familienhänden ruht.

Corona zum Trotz

Dass man aus der Corona-Pandemie auch künstlerischen Nutzen erzielen kann, zeigte in diesem Frühsommer der Kunst-Leistungskurs der Q2.

Kriminalgeschichten der Jahrgangsstufe 10

Und wer weiß, vielleicht steckt in einem von ihnen der nächste große Krimi-Autor…

Bericht über den Fitnessraum in der Burg

Lange bestand schon der Wunsch der Oberstufenschüler/innen der Burg, nicht nur im Forsthaus, sondern auch in einem eigenen Fitnessraum vor Ort trainieren zu können.

Ausflug nach Köln

Am Donnerstag, dem 28. Januar, fuhren die Lateiner der 10. Klasse und der E-Phase als Schulausflug nach Köln.

Greet and Meet

Ein Ziel unserer Arbeit war, im Schuljahr 19/20 Wege zu finden, wie die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften und Eltern und Erzieherinnen und Erziehern, gestärkt werden könnte.

Hätte ich mehr Zeit gehabt

Vorwort Laura Lucius

Erneut liegt ein Jahr hinter uns – ein neues Schuljahrbuch erscheint. Doch Sie haben festgestellt, dass Sie in diesem Jahr kein gedrucktes Exemplar in den Händen halten, sondern unser Jahrbuch temporär in den Weiten des Internets sein Zuhause gefunden hat.

Das Beste kommt zum Schluss – Gerlinde Landeck im Portrait

Im Sommer, wenn ihre Zeit am Internat Institut Lucius endet, hat Gerlinde Landeck zehn Jahre unsere Schul- und Internatsgemeinschaft bereichert.

Liebe auf den zweiten Blick – Dr. Hartmut Schmidt im Portrait

Im Jahr 2002 als „frisch“ ausgebildeter Lehrer aus dem Referendariat in Frankfurt am Main in die „Freiheit“ entlassen, trat Dr. Schmidt im August desselben Jahres seinen Dienst am Institut Lucius an.

Die Corona-Zeit im Internat Lucius

Mitte März erreichte uns die Nachricht, dass alle Schulen in Hessen, also auch unser Internat, aufgrund von Covid-19 geschlossen werden müssen.

Schule in Zeiten von Corona

Es bahnte sich an, aber der Tag, an dem die Schließung der Schulen verkündet wurde, kam dennoch plötzlich.

Der Abiturjahrgang 2020

Dieser Jahrgang verdient wahrhaftig eine Würdigung – war es nicht nur eine besonders nette, fröhliche und zuverlässige Gemeinschaft, sondern er wird uns allen leider auch als der Abijahrgang 2020 in Erinnerung bleiben, der unter Corona-Bedingungen Abitur machen musste!

Corona… oder: Wer ist eigentlich die Krone der Schöpfung?

Nein, es ist falsch. Es steht tatsächlich nirgendwo in der Bibel, dass der Mensch die Krone der Schöpfung sei. Das ist eine Erfindung der mittelalterlichen Kirche.

Kuschelig wie im Tigerkäfig

Erfahrungsbericht „Homeschooling“ von Sabine Münstermann

Allmächtiges Teams

Bereits seit einigen Jahren verfügt das Internat Lucius über Lizenzen für Microsoft Office365. Diese wurden aber zunächst nur sporadisch seitens der Lehrkräfte und der Schülerschaft genutzt, um über die „klassischen“ Programme Word, Excel und PowerPoint zu verfügen.

Nachruf – in ehrendem Gedenken an Annja Bartels

Gegeben hat sie uns allen viel, vor allem viel von ihrem eigenen Kampfesgeist, der sie so oft hat durchhalten lassen, auch mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule.

Lucius goes digital – unser Mediencurriculum

„Denn wer dieses neue Medium nutzt, dem pflanzt es durch Vernachlässigung des Gedächtnisses Vergesslichkeit in die Seele, weil er im Vertrauen darauf von außen her durch geschriebenes Wissen, nicht von innen heraus sich selbst die Erinnerung schöpft.“

Geschichte und Geschichten

Elisa Anton (Klasse 10) schildert in ihrer freiwilligen Ausarbeitung über die Tagebucheinträge des fiktiven Zeitzeugen Horst S. Fischer die Ereignisse rund um die „Machtergreifung“ und Machtsicherung der Nationalsozialisten.

Klassenfotos 2019/20

Schul- und Internatsleitung
Laura Lucius
schulleitung@internat-lucius.de

Sekretariat
Frau Geier

Tel: 06008/232
info@internat-lucius.de

Das Telefon ist morgens ab 07:45 Uhr besetzt und am Nachmittag bis 15:00 Uhr.

Sie erreichen Frau Geier täglich zwischen 08:30 und 13:30 Uhr.

© Privatschule Internat Lucius 2020