Kriminalgeschichten der Jahrgangsstufe 10
Unsere Jahrgangsstufe 10 beschäftigte sich im 2. Schulhalbjahr mit Kriminalgeschichten. Zur Einführung in das Thema sollte der Film „Sherlock Holmes“ dienen, anhand dessen die fünf zentralen Bausteine eines Krimis abgeleitet werden konnten. Mit diesen Bausteinen (Täter, Tat, Motiv, Aufklärung und Lösung) machten sich die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit, bewiesen eine Menge Fleiß, Humor und Durchhaltevermögen und konnten sehenswerte Ergebnisse vorzeigen. Zudem ließ die Arbeit einen hohen Anteil an Kreativität und Selbstständigkeit zu, sodass alle Geschichten sehr individuell und mit unterschiedlichsten Tätern, Tatorten und Motiven ausgestattet waren.
Die wirkliche Herausforderung dabei war es, dem Leser zunächst keinen eindeutigen Täter zu präsentieren, sondern die Hinweise und Indizien gezielt im Text zu verstecken, sodass im Anschluss fleißig gerätselt werden konnte.
Und wer weiß, vielleicht steckt in einem von ihnen der nächste große Krimi-Autor…
Im nachfolgenden Abschnitt erhalten Sie eine kurze Leseprobe eines Krimis, die gerne auf der Homepage vollständig und im Original abgerufen und gelesen werden kann.
„Nachdem Dean und Mitch die Mechaniker ausquetschten, ob ihnen etwas Seltsames aufgefallen ist, klingelte das Handy eines Arbeiters. Als dieser nicht ranging, klingelte es beim nächsten. Um zu telefonieren, entfernte sich dieser ein wenig von den anderen. Als Dean die Befragung fortführte, richteten sich Mitchs Sinne nur nach dem gerade telefonierenden Mechaniker. Er sprach leise, jedoch schnappte Mitch einen Teil des Gesprächs auf…“