Lucius ROCK IT – Open Air
Am 18.6. war es wieder soweit. Sage und schreibe 8 bunt zusammengewürfelte Bands und der Chor der Klassen 5-7 gestalteten ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm für das zahlreich erschienene Publikum. Mit dem Klassiker „The Chain“ von Fleetwood Mac schaffte es der Chor der Klassen 5-7, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Danach hatte die Band der Klasse 5 ihren ersten Auftritt. Sichtlich angespannt begaben sie sich an ihre Instrumente und legten los – „Demons“ von den Imagine Dragons. Hoch konzentriert gelang es ihnen, den klaren Sound, an dem intensiv im Bandraum geprobt wurde, auch im Hof des Forsthauses rüberzubringen. Alle freuten sich erleichtert über den großen Applaus. Die Band AG 1 der Klassen 5&6 hatte sich das Stück „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache ausgesucht. Gleich drei Sängerinnen und Sänger interpretierten das Stück ausdrucksstark und konnten sich auf das Fundament der sicher aufspielenden Rhythmusgruppe verlassen. Jetzt wurde es rockig. In Anlehnung an einen Battle aus „The Voice Kids“ wagte sich die Band der Klasse 7 an einen Klassiker der 80er Jahre: „Big in Japan“. Trotz der (natürlich notwendigen) Lautstärke der Band gelang es den drei Sängerinnen mit ihren Stimmen immer präsent zu sein und so ein Stück Atmosphäre von „Rock am Ring“ ins beschauliche Echzell zu transportieren. Nun wurde es etwas ruhiger. „People Help The People“ von Birdy wurde gefühlvoll vorgetragen von der Band AG 4 der Klassen 8-10 und erntete mit ihrer Interpretation großen Beifall. Vor der Pause spielte die Band AG 5 der Klasse 9 die anspruchsvolle Rockballade „Kayleigh“ von Marillion. Auch hier konnte die konzentriert aufspielende Band voll überzeugen.
Nach der Pause ging es für alle in den Obstgarten. Die Theater-AG hatte unter der Leitung von Virginie Sterniak-Lenz kurze Szenen zu Shakespeares „Romeo und Julia“ erarbeitet. Ausdrucksstark mit Tanzeinlagen und einer Prise Humor gelang es den Schauspielerinnen, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Mit einem besonderen Tanz ging es dann auch auf der Bühne im Hof weiter. Aaron hatte sich als Solovortrag das Stück „Puttin On The Ritz“ ausgesucht. Aaron meisterte den schwierigen Gesangspart großartig und beeindruckte zudem auch noch mit einer Steptanz-Einlage. Routiniert ging die Band AG 3 der Q1/2 auf die Bühne. Gleich zwei Stücke trugen sie vor. Ihre Version von „When I Was Your Man“ zeichnete sich durch eine große Dynamik aus. So entstand sowohl von der Band als auch vom Gesang eine ausdrucksstarke Interpretation des Bruno Mars-Songs. Mit dem Song „Breakeven“ der irischen Band „The Script“ zeigte die Band ihre rockige Seite und gleichzeitig ihre Vielseitigkeit. Mit treibendem Beat und schweren Gitarrensounds wurde so das Ende des Konzertes eingeläutet.
Nun stand die Band AG 6 der E-Phase auf der Bühne und mit Bob Marleys „I Shot The Sheriff“ und „Hotel California“ von den Eagles haben sich zwei besondere Klassiker der Rockgeschichte ausgesucht. Der Reggae Sound des ersten Stückes passte herrlich zu dem schönen sonnigen Abend auf dem Forsthaus. Mit Hotel California wagten sie sich an einen großen Klassiker. Aber Ehrfurcht ist hier fehl am Platz. Unbekümmert spielte die Band auf und schuf so einen Hauch Stadionatmosphäre. Besonders gefeiert wurde das original gespielte E-Gitarren Solo am Ende des Songs. Kein Wunder also, dass die Rufe nach einer Zugabe lauter wurden. Jetzt hatte die Band AG 2 der Klasse 10 ihren großen Auftritt. Sie hatten das Stück „We Are The Champion“ von Queen vorbereitet und wurden unterstützt von allen anderen Mitwirkenden des Konzertes. So wurde es noch einmal eng auf der Bühne und es entstand ein richtiger „Gänsehaut-Moment“ als alle, inklusive Publikum, den Chorus „We are the champions, my friend …“ aus vollem Hals mitsangen.
Kann ein Abend schöner zu Ende gehen?
Die letzten News
- Karrieretage – informativ und gelungen3. Oktober 2024 - 19:28
Mit Schwung und Leidenschaft auf einer spannenden Vortragsreise
- Begegnungen in lockerer Runde3. Oktober 2024 - 19:28
Schulleitbild stand im Mittelpunkt des Interesses
- Streitschlichter – Programm erfolgreich gestartet3. Oktober 2024 - 19:28
Schülerinnen und Schüler sind gut vorbereitet