Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs
Am 28. Februar 2023 fand am Internat der diesjährige Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs für den Kreis Wetterau Nord statt. 13 Schulsiegerinnen und Schulsieger hatten sich im Rahmen des jeweiligen Schulentscheids für diesen qualifiziert und traten nun gegeneinander an.
Vor einer Jury, die aus der Regisseurin Caroline Link, der Studentin Pauline Graf, der Buchhändlerin Claudia Lang, der Bibliothekarin Martina Weber sowie der Journalistin Susann Barczikowski bestand, präsentierten die Schülerinnen und Schüler jeweils einen selbstgewählten sowie einen von der Jury vorgelegten Fremdtext. Bewertet wurden die Lesevorträge hinsichtlich der Lesetechnik sowie der Interpretation.
Das Internat Lucius wurde von der Sechstklässlerin Paula Leinung hervorragend vertreten. Sie gehörte am Ende zu den vier besten Leser:innen. Mit einem Text aus „Die Tribute von Panem“ gewann Lennard Schüerhoff von der Singbergschule in Wölfersheim den Kreisentscheid und qualifizierte sich für die nächste Runde.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Veranstalter des Vorlesewettbewerbs ist die „Stiftung Buchkultur und Leseförderung“ des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Gefördert wird der Entscheid auf regionaler Ebene von der Sparda-Bank.
Die letzten News
- „Keine Likes für Lügen!“ – Safer Internet Day 202514. Januar 2025 - 16:24
Europaweiter Aktionstag
- Bauwagen – dank des Fördervereins geht es zügig weiter14. Januar 2025 - 16:14
Arbeitseinsatz am Wochenende
- Tanzkurs für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 814. Januar 2025 - 16:09
Es wird wieder getanzt!