Crêpes-Backen zu La Chandeleur
Wie jedes Jahr, haben wir auch in diesem Jahr unsere Tradition des Crêpes-Backens zu La Chandeleur mit den Klassen 9, 10 und unserem Grundkurs gefeiert.
In der ersten Stunde haben wir uns spielerisch an das Rezept auf Französisch herangetastet und uns mit den Zutaten vertraut gemacht: Mehl, Eier, Milch und eine Prise Salz – die perfekte Mischung für unsere köstlichen Crêpes. Die SchülerInnen waren begeistert und konnten es kaum erwarten, ihre eigenen Kreationen zu zaubern.
Der Höhepunkt des Tages war das berühmte Hochwerfen der Crêpes! Mit einem Schwung des Handgelenks und einem kleinen „Ooh la la“ haben wir die Teiglinge in die Luft katapultiert. Einige landeten perfekt in der Pfanne, während andere eine kleine „Landung“ auf dem Tisch oder sogar auf dem Boden hatten! Aber keine Sorge, das gehört dazu – schließlich zählt nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Spaß.
Die Schüler:innen haben auch eine Fotocollage und Videos um die besten Momente festzuhalten. Schaut euch die Bilder an! Ihr werdet sehen, wie viel Spaß wir hatten und wie kreativ unsere Crêpes wurden – von klassisch mit Zucker bis hin zu aufregenden Füllungen wie Nutella und Caramel au beurre salé.
Ein kleiner Hinweis für alle, die sich mit der französischen Sprache beschäftigen: Das „S“ am Ende von „Crêpes“ wird nicht ausgesprochen! Also denkt daran, wenn ihr das nächste Mal über unsere leckeren Kreationen sprecht.
Merci beaucoup an alle, die mitgemacht haben! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder Crêpes backen und die Tradition fortsetzen. Bis dahin, à bientôt und bon appétit!
Eure Französischlehrerin 🍽️✨ Virginie Lenz
Die letzten News
Vorfreude – unser Kochevent kündigt sich an4. Mai 2026 - 15:15Es wird wieder lecker!
Der Bauwagen – die Treppe ist da!4. Mai 2026 - 15:15Dank an den Elternförderverein
Astronomie am Mittwoch4. Mai 2026 - 15:15Atmosphärische Himmelserscheinungen






