Echzell, den 17. August 2020
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
mit diesem Brief möchte ich Sie herzlich willkommen heißen im neuen Schuljahr 2020/21.
Ich hoffe, Sie alle haben geruhsame Ferien im Kreise Ihrer Lieben verbracht und unbeschwerte Stunden erleben dürfen.
Wenn wir nun in das neue Schuljahr starten, wird alsbald deutlich, dass auch dieses Schuljahr eindeutig von Corona dominiert wird – und uns der Umgang damit auch weiter begleiten wird.
In unseren internen Auswertungen über das vergangene Halbjahr wurde uns jedoch auch deutlich, dass bei allen Schwierigkeiten, Sorgen und Strapazen, uns ein Prinzip alle aufrecht- und zusammen gehalten und gestärkt hat: unser gelebtes Miteinander.
Dieses beinhaltet die Aspekte Vertrauen, Wertschätzung, Solidarität, Zuversicht und pädagogische Klarheit. Sie haben innerhalb unserer Schulgemeinde dazu beigetragen, dass wir alle gut auseinandergehen konnten und noch wichtiger: dem kommenden Schuljahr getrost entgegenblicken können, denn die oben genannten Aspekte werden wir im kommenden Schuljahr noch weiter vertiefen und ausbauen.
Dass Sie, liebe Eltern, uns in so großer Zahl auf diesem Weg unterstützt haben und noch unterstützen, gibt uns große Kraft und ermuntert uns, Ihre Kinder auch durch die nächsten Wochen und Monate nach bestem Wissen und Gewissen zu begleiten.
Im Folgenden werde ich Sie nun über verschiedene Neuerungen an unserer Internatsschule informieren, die beinahe alle (wie auch anders…) mit Corona eng verknüpft sind.
Alle weiteren schulrelevanten Regelungen durch das hessische Kultusministerium entnehmen Sie bitte der Anlage Elterninfo – Regelungen des HKM.
In Bezug auf unsere Internatsschule möchte ich mit folgender, bahnbrechenden Neuigkeit beginnen:
Breitbandanschluss und digitaler Unterricht
In Folge des Shutdowns vor den Osterferien und dem teilweise alternierenden Präsenzunterricht wurde deutlich, dass der Garant für eine kontinuierliche Beschulung in Zeiten von Corona ein gut funktionierendes, leistungsfähiges Internet ist.
Nachdem ich im April bei Gemeinde, Kreis und Land in Bezug auf das stärkere Breitband nachfragte, erhielt ich die Auskunft, dass die Fördermaßnahme durch die öffentliche Hand für unsere Schule, da Privatschule und im Außenbezirk liegend, erst in drei bis vier Jahren umgesetzt werden würde.
Wie Sie sich vorstellen können, war eine solche Aussicht zum einen niederschmetternd, zum anderen völlig unzureichend und so entschlossen wir uns auf eigene Kosten (70.000 €) einen Breitbandzugang durch die Telekom voranzutreiben.
Durch unendliche Telefonate und Beharrlichkeit ist es uns gelungen innerhalb der letzten sechs Wochen alle Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass wir pünktlich zu Schulbeginn einen Breitbandzugang haben legen lassen. Das bedeutet auch, dass alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte spätestens ab 01.09.2020 auf ein stabiles und schnelles Internet zugreifen können!
Bedauerlicherweise sind weder Kommune noch Kreis, noch Land, trotz eindringlicher Schreiben und Telefonate, bis heute bereit, uns in dieser finanziellen Entscheidung zu unterstützen.
Dies empfinden wir auch insofern als unverständlich, als dass aus unserer Sicht die Bereitstellung einer gescheiten Infrastruktur Sache der öffentlichen Hand ist und nicht aus eigenen Mitteln geleistet werden sollte.
Wie dem auch sei, uns war es diese Investition voll und ganz wert, denn auf diese Weise können die Lehrerinnen und Lehrer auch bei einem eventuell alternierendem Präsenz- und Online-unterricht vor Ort arbeiten. Und wir können den digitalen Unterricht im Unterricht weiter vorantreiben 😊.
Weiterhin können wir Schülerinnen und Schüler, im Falle eines erneuten Shutdowns, im Internat notbetreuen, indem sie das Homeschooling durch ihre Lehrerinnen und Lehrer im Internat wahrnehmen können.
Und nicht zuletzt ist nun im Präsenzunterricht ein kontinuierliches, digitales Arbeiten möglich. Darauf möchte ich in den kommenden Zeilen eingehen.
Unterrichts- und Kommunikationsstruktur mit Teams
Glücklicherweise hatten wir uns zu Beginn des letzten Schuljahres bereits entschlossen, Teams von Microsoft an unserer Schule einzuführen und damit zu arbeiten – zumindest ab Klasse 9.
Dank der vielen Rückmeldungen durch die Eltern- und Schülerbefragungen vor den Osterferien war es uns möglich, eine möglichst stabile Kommunikations- und Unterrichtsstruktur ab Klasse
5 aufzubauen, die auch einen persönlichen Kontakt zwischen Schüler*in und Lehrer*in ermöglichte.
Wir werden zu Beginn dieses Schuljahres die gemachten Erfahrungen auswerten und unser Konzept bei einer möglichen Schulschließung dementsprechend anpassen, wir blicken ja nun wirklich auf eine Masse von Erfahrungen zurück!
Wie Sie dem Schreiben durch unseren Kultusminister entnehmen können, werden ab diesem Schuljahr sämtliche Leistungen aus dem Homeschooling ebenfalls bewertet und in die Notenfindung eingehen – für Lernende und Lehrende sicher eine wichtige Entscheidung durch das HKM.
Des Weiteren werden wir im Fall eines erneuten Homeschoolings von unseren Schülerinnen und Schülern einfordern, dass sie sich bei Videokonferenzen persönlich zeigen und auch einbringen. Darüber hinaus erwarten wir angemessene Kleidung und kooperatives Verhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir dieses in der Notenerteilung und bei den Kopfnoten zu 100% berücksichtigen.
Weil wir inzwischen alle wissen, dass die Medienkompetenz eine der wichtigsten Kompetenzen für die Zukunft unserer Kinder darstellt, haben wir bereits vor einem Jahr mit dem Mediencurriculum und dem Konzept des Medienkundlichen Unterrichts ein profundes Medienbildungskonzept vorgelegt und werden dieses im Schuljahr 2020/2021 im Zuge des Präsenzunterrichtes weiterentwickeln. Mit Hilfe von Teams können wir vieles direkt im Unterricht vor Ort weiter umsetzen.
Ein digitaler Fachtag für alle Lehrkräfte in der kommenden Woche wird der Auftakt dazu sein und auch Ihre Kinder werden in der ersten Schulwoche eine weitere Schulung über die Möglichkeiten der Nutzung von Teams durch ihre Lehrkräfte erhalten.
Aus diesem Grunde haben wir uns für bring your own device entschieden. Ab sofort müssen alle Schüler*innen ab Klasse 7 ein eigenes Laptop oder Tablet mit in die Schule bringen, um damit arbeiten zu können. Es muss in keinen Fall ein High-End Gerät jenseits der 1000 € sein. Bitte entnehmen Sie der Anlage, welche Voraussetzungen genügen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 bekommen schuleigene Laptops zur Verfügung gestellt, die sie diese bereits im Medienkundlichen Unterricht in Klasse 5 genutzt haben.
Unser Lehrerkollegium wird im Zuge des neuen Schuljahres an weiteren, schulinternen Fortbildungen im digitalen Unterricht geschult, die einen sind bereits sicher und voller Ideen, die anderen brauchen noch etwas mehr Übung. Jedoch werden wir mit einem guten gemeinsamen Miteinander im Laufe des Schuljahres alle auf einem guten Stand sein – wir bitten
um Ihr Verständnis, dass wir alle auf unserem Weg zum digitalen Lernen mitnehmen möchten und das braucht – wie bei allem – etwas Zeit!
Leben und Lernen unter Corona
Wie Sie dem Hygieneplan 5.0 entnehmen können, sind Schutzmaske und regelmäßiges Händewaschen, regelmäßiges Lüften und Abstand halten nach wie vor die Voraussetzung für einen achtsamen Umgang miteinander.
Wir haben in den Wochen vor den Sommerferien erlebt, wie schwer es unseren Schülerinnen und Schülern gefallen ist, die notwendigen Abstandsregeln einzuhalten und den Mundschutz zu tragen. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich an den Wochenenden untereinander getroffen haben.
Nichtsdestoweniger ist auch in diesem Schuljahr eine große Achtsamkeit bei einem gelebten Miteinander gefragt. Im Vergleich zu anderen Einrichtungen unterrichten bei uns alle Lehrerinnen und Lehrer mit großem Engagement, selbst wenn sie zu einer der Risikogruppen gehören, gleiches gilt für unsere Erzieherinnen und Erzieher und unser Personal in Haus und Hof. Und natürlich gibt es auch Schüler*innen, die sich und andere in besonderem Maße schützen wollen und müssen.
Aus diesem Grunde bitten wir Sie darauf zu achten, dass Ihr Kind auch am Wochenende die offiziellen in Hessen gültigen Regeln zum Infektionsschutz einhält!
Wir alle sind dafür verantwortlich, dass es nicht zu einer vorübergehenden Schulschließung kommt.
Im Internat sind unsere Schülerinnen und Schüler klassenweise in den Zwei- oder Dreibett-zimmern untergebracht. Wer sich klassenübergreifend besucht, muss einen Mundschutz tragen.
Die Jungen der Klassen 6 bis 9 liegen im Haupthaus, die Jungen der Klassen 10 bis Q1/2 im Wiesenhaus. Die Mädchen der Klassen 5 bis Q1/2 sind im Neuen Haus untergebracht.
Die Abschlussklasse Q3/4 wohnt in der Burg.
Im neuen Schuljahr ergeben sich im Internat folgende Zuständigkeiten:
Jungen Klassen 6 bis 9:
Herr Merkel, Herr Schlegel
Jungen Klassen 10 bis Q1/2:
Herr van der Meer, Herr Wagner, Herr Ott und J. Lucius als pädagogische Hilfskraft
Mädchen Klassen 6 bis 9:
Frau Riemenschneider und Frau Bayer und Frau Glück als Jahrespraktikantin
Mädchen Klassen 10 bis Q1/2:
Frau Guldan und Frau Dotzauer
Abschlussklasse Q3/4:
Frau Maskos und Frau Bärthel, staatlich anerkannte Erzieherin und Lehramtskandidatin
Herr Ott wird zunächst zusätzlich die Betreuung in der Burg am Abend mit übernehmen, bis wir eine weitere pädagogische Kraft gefunden haben, die diese Zuständigkeit in der Burg langfristig übernimmt.
Bitte beachten Sie auch den neuen Schulkalender: Auf diesem sind die ersten Elternabende im Internat vermerkt. Der Austausch und das Kennenlernen für Sie als Eltern untereinander ist uns nach wie vor ein großes Anliegen.
Bitte füllen Sie auch zu diesem Zweck Ihr Einverständnis aus, dass wir Ihre Emailadressen an die Eltern der Klassenkameraden Ihres Kindes weitergeben dürfen.
Neueinstellungen
Wie Sie vielleicht bemerkt haben, fehlt Herr Pauli im betreuenden Erzieherteam. Grund dafür ist, dass Herr Pauli ab dem neuen Schuljahr den gesamten Musikunterricht in allen Klassen bis zur E-Phase übernimmt. Auf diese Weise gewinnen wir endlich wieder einen kompetenten Musikpädagogen, der das musikalische Leben an unserer Schule sicherlich in großen Schritten voranbringen wird. Was wären wir ohne die Musik!
Herr Pauli wird jedoch immer noch donnerstags das Team Schlegel und Merkel bei der Betreuung der Jungs der Klassen 6 bis 9 unterstützen – das freut uns sehr.
Wir begrüßen auch Frau Mittelstädt zurück in unserer Schulgemeinde, sie ist aus der Elternzeit zurück und freut sich, wieder Spanisch unterrichten zu dürfen!
Die Fachschaft Spanisch wird darüber hinaus unterstützt von Herrn Dr. Bernal-Valderrama, wir wünschen ihm eine schnelle Einarbeitung.
Externe Schülerinnen und Schüler, Ganztagsschüler
Ab diesem Schuljahr machen wir auch Ganztagsschüler*innen und externen Schüler*innen den Besuch unserer Schule in allen Klassen möglich. Auf diese Weise kann auch eine begrenzte Anzahl motivierter Schüler*innen aus der unmittelbaren Umgebung unsere Schule besuchen.
Elternsprechtage
Bisher haben wir die Elternsprechtage im ganz normalen Modus vorgesehen. Sie können die Lehrerinnen und Lehrer Ihrer Kinder aber auch über Teams oder die in der Anlage zu entnehmenden Emailadressen erreichen. Uns ist es gerade in diesen Zeiten besonders wichtig, dass wir einen engen Kontakt zu Ihnen halten!
Auch in diesem Jahr haben wir einen ersten Elternsprechtag im Oktober in Form von Meet and Greet vorgesehen, damit sich Lehrkräfte und Eltern in einer ungezwungenen Atmosphäre kennen lernen.
Sollte sich die Hygieneregelungen ändern, werden wir die Elternsprechtage über Teams abhalten.
Bitte zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren.
An- und Abreise
Um wie vor den Sommerferien eine geregelte An- und Abreise mit so wenig Außenkontakten wie möglich zu gewährleisten, gilt ab dem kommenden Schuljahr, dass alle Schülerinnen und Schüler am Sonntagabend anreisen.
Klassen 6 bis 9 reisen zwischen 19:00 und 20:00 Uhr an, alle übrigen Klassen bis 20:30 Uhr, die Klasse Q3/Q4 in der Burg von 19:30 bis 20:30 Uhr. Eltern parken bitte vor dem Hof und begleiten ihre Kinder nur bis zum Tor.
Geschwisterkinder können gemeinsam gebracht werden, allerdings gilt dann der jeweils frühere Termin.
Damit wir genügend Zeit und Muße für die Abreise finden und so für ein geordnetes Packen und Aufräumen sorgen können, werden die Schülerinnen und Schüler zukünftig erst um 14:00 Uhr von ihren Eltern abgeholt, beziehungsweise zum Bahnhof gebracht. Bitte parken Sie auch dann vor dem Internatsgebäude und warten Sie, bis Ihre Kinder nach draußen kommen.
Alle Erzieherinnen und Erzieher werden auch bis 15:00 Uhr anwesend sein, um Sorge dafür zu tragen, dass alle Schüler*innen ihre Schulsachen in die Gefache einsortiert haben und ihre Zimmer aufgeräumt, von Müll befreit und das gesamte Gepäck mitgenommen haben.
Gerne können Sie mit den Erzieherinnen und Erziehern vorab per Mail oder Telefon Gesprächstermine vereinbaren und diese dann freitags oder sonntags führen.
Ausnahmen für die An- und Abreise besprechen Sie bitte mit mir oder den zuständigen Erzieherinnen und Erziehern.
Schülerinnen und Schüler der Q1/2, deren Unterricht bereits am Freitagvormittag endet, treffen individuelle Absprachen mit ihrem Erzieher oder ihrer Erzieherin.
Weitere Informationen zur Verpflegung
Zuständig für alle Mahlzeiten und den Speiseplan ist Frau Schüssler. Für alle Anliegen können Sie sie unter l.schuessler@internat-lucius.de erreichen.
Alle Mahlzeiten werden nach wie vor ausgeteilt, denn aus hygienischen Gründen dürfen wir keine Selbstbedienung anbieten.
Das Frühstück findet zwischen 7:00 und 9:00 Uhr auf dem Forsthaus statt. Alle Schüler*innen versorgen sich hier auch für die große Pause, daher ist das Mitbringen einer Lunch Box notwendig.
Getränke: Für das offizielle Frühstück, das Mittagessen und das Abendessen werden Gläser und Tassen bereitgestellt. Diese dürfen allerdings nicht mit nach draußen genommen werden und deswegen bitten wir Sie, Ihrem Kind eine personalisierte Trinkflasche und einen Coffee to go- Becher mitzugeben.
Auf diese Weise können sich unsere Schülerinnen tagsüber und außerhalb der Mahlzeiten eigenständig mit Getränken aus dem Esssaal versorgen.
Das Mittagessen beginnt ab 12:40 Uhr. Vegetarier und Lebensmittelintoleranzen melden Sie bitte, wenn nicht bereits erfolgt, vorab schriftlich an.
Auf Grund des Hygieneplans und zum Reduzieren der Kontakte von außen ist das Mittagessen am Freitag bedauerlicherweise für Eltern nicht mehr möglich.
Da wir keine Selbstbedienung anbieten dürfen, denken Sie bitte daran, dass Ihre Kinder am Sonntagabend bereits zu Abend gegessen haben, wenn sie ins Internat kommen.
Weitere Informationen zum Internatsaufenthalt
Zimmerreinigung
Für die Sauberkeit und Ordnung in den Schlafräumen ist die Schülerin/der Schüler von Montag bis Freitag selbst verantwortlich.
Ab 15:00 Uhr am Freitag werden alle Zimmer gründlich gereinigt. Daher ist auch das tadellose Aufräumen der Zimmer durch die Schüler*innen am Freitag notwendig.
Sanitärräume, Aufenthaltsräume und Flure werden täglich durch die Hausdamen gereinigt.
In Bezug auf die Moltons/Matratzenauflagen gilt folgende Regelung:
Wer vor den Sommerferien sein Molton nicht mitgenommen hat und ein neues für das kommende Schuljahr benötigt, kann ein gereinigtes Molton ausgehändigt bekommen (Waschen des Moltons im Internat in den Sommerferien wird mit 5 € auf der Vorlage berechnet).
*
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wir alle ahnen, dass das Schuljahr 2020/2021 für uns alle nicht einfach werden wird, aber mit einem gelebten Miteinander, mit Achtsamkeit untereinander und Fürsorge füreinander, werden wir auch diese Zeiten gut meistern.
Jetzt freuen wir uns, alle unsere Schülerinnen und Schüler wiederzusehen und die neu hinzugewonnenen besser kennen zu lernen, wenn wir nächste Woche gemeinsam ins‘ neue Schuljahr starten, das gewiss wie immer auch neue spannende Erfahrungen und Erkenntnisse bringen wird!
Ich grüße Sie/euch alle herzlich, auch im Namen von Frau Kissner und Frau Schüssler.
Ihre
Laura Lucius
Schulleiterin
PS:
Aufgrund der verschärften Corona-Bedingungen haben wir im vergangenen Schuljahr die Erfahrung machen können, dass sich Gesellschaftsspiele großer Beliebtheit erfreuen. Daher würden wir begrüßen, wenn Sie Spiele, die Sie in dieser Art zuhause nicht mehr nutzen und Ihren Kindern ins Internat mitgeben könnten. Gleiches gilt für Tischtennisschläger, Federballspiele, Boules o. ä..
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