Spendenlauf
2152 Runden für die gute Sache
Am 22. September 2023 um 11 Uhr wurde die Idee der Q3 endlich Wirklichkeit und das Ergebnis von fünf Wochen Planung konnte der Schulgemeinschaft präsentiert werden: Der Spendenlauf zugunsten der Tabaluga-Kinderstiftung fand statt.
Die Tabaluga Kinderstiftung hilft schwer traumatisierten Kindern dabei, einen Weg zurück ins Leben zu finden. Dafür gibt sie den Kindern sichere Aufenthaltsorte, bietet verschiedene Therapien an und arbeitet durch die umfassende Betreuung darauf hin, die Traumata so gut wie möglich abzubauen.
Um die Stiftung bei dieser wichtigen Arbeit zu unterstützen sollten 100% der beim Lauf eingenommenen Spenden an die Stiftung gespendet werden.
Alle Schüler*innen und Lehrer*innen versammelten sich für den Lauf auf dem Sportplatz und von 11 – 13 Uhr wurde für den guten Zweck Runde um Runde um den Sportplatz gedreht. Im Vorhinein hatten die Läufer*innen sich Sponsoren gesucht, die ihnen einen individuell festgelegten Betrag pro gelaufene Runde auszahlten. Für jede gelaufene Runde bekamen die Läufer*innen daher einen Stempel auf ihren Laufzettel, damit die Runden später ausgezählt werden und die richtigen Spendenbeträge gezahlt werden konnten.
Außer der „Stempelstation“ waren zwei Zelte aufgebaut worden, unter denen sich sowohl ein Kuchen- und Getränkeverkauf als auch ein Infostand mit Informationen zur Tabaluga Kinderstiftung befand.
Der Kuchen wurde von den Lehrer*innen und dem Hauspersonal, Brezeln vom Bäcker Löber und Getränke vom Rewe Markt Michael Meige und der Mutter eines Schülers der Q3 gespendet.
Durch die verkauften Getränke, das ein oder andere Stück Kuchen und kostenlos bereitgestelltes Obst gestärkt liefen viele Läufer*innen mehr als man für möglich gehalten hätte – zwei Schüler der fünften Klasse liefen beispielsweise über 40 Runden! Herzlichen Glückwunsch! Die Schüler mit den meisten Runden sind:
1. Tobias Schultheiß, 50 Runden
2. Henry Gajewski, 46 Runden
2. Oleksandr Shutenko, 46 Runden
3. Daniele Fabrizio Campo dell‘ Orto, 45 Runden
Dementsprechend ist es kaum verwunderlich, aber dennoch unglaublich, dass insgesamt über 2.100 Runden gelaufen und damit ca. 11.000 € an Spenden für die Tabaluga Kinderstiftung eingesammelt werden konnten.
Ich spreche für die ganze Q3, wenn ich sage, dass wir unglaublich stolz darauf sind, was unsere vergleichsweise kleine Schulgemeinschaft an diesem, uns sehr wichtigen Tag, erreicht hat. In nur zwei Wochen haben fast alle Schüler*innen ihre Sponsorenzettel mitgebracht, viele Eltern haben ihre Kinder beim Laufen angefeuert und die Stimmung war noch besser, als wir sie uns vorgestellt hatten.
Wir möchten uns außerdem nochmal besonders bei den Lehrer*innen und dem Hauspersonal dafür bedanken, wie viel Kuchen sie für uns gebacken haben und wie sehr sie uns sowohl emotional als auch praktisch auf dem, für uns völlig neuen, Weg der Planung des Laufs unterstützt haben.
Ein großes Dankeschön auch an alle Helfer*innen, die uns beim Umzug vom Sportplatz auf den Schulhof unterstützt haben und natürlich an alle fleißigen Läufer*innen.
Wir, als Q3, freuen uns unglaublich, der Tabaluga Kinderstiftung einen so hohen Betrag spenden zu können und hoffen, dass jeder Einzelne, der mitgelaufen ist oder uns in einer anderen Form unterstützt hat, mindestens genauso stolz ist wie wir.
Bericht aus der Wetterauer Zeitung vom 26.09.23
Die letzten News
- Karrieretage – informativ und gelungen3. Oktober 2024 - 19:28
Mit Schwung und Leidenschaft auf einer spannenden Vortragsreise
- Begegnungen in lockerer Runde3. Oktober 2024 - 19:28
Schulleitbild stand im Mittelpunkt des Interesses
- Streitschlichter – Programm erfolgreich gestartet3. Oktober 2024 - 19:28
Schülerinnen und Schüler sind gut vorbereitet