Ausflug in die Tapas-Bar „Hola y Olé“ nach Friedberg mit den Spanischkursen E2 und Q2
Aber, was genau sind Tapas? Auf Deutsch bedeutet dieses Wort wörtlich übersetzt „Deckel“. Also werden wir an diesem Abend Deckel essen? Womöglich würden bei dieser Übersetzung einige Schulen stutzig werden und sich auch die Frage stellen, was Tapas überhaupt sind. Eigentlich kommen die Tapas aus dem Süden Spaniens, obwohl Du mittlerweile im ganzen Land Tapas-Bars finden kannst. Aber nur in Andalusien oder in den traditionellen Viertel von der Hauptstadt Madrid, werden die Tapas nach wie vor als kleiner Snack gratis zu Getränken gereicht. Tapas sind in Spanien nämlich keine wirkliche Mahlzeit. Eigentlich jedenfalls nicht. Für die Spanier gelten sie eher als „Appetithappen”, bevor es dann zum wirklichen Essen übergeht.
Mit dieser Idee in den Köpfen sind wir am Dienstag, den 20.06.2023 mit der Klasse E, in Begleitung von Frau Mittelstädt und Herr Bernal ebenso wie am Donnerstag, den 22.06.2023 mit der Klasse Q2, in Begleitung von Herrn Bernal um 17 Uhr mit dem Zug nach Friedberg zum Restaurant „Hola y Olé“ gefahren. Das Restaurant liegt in der Nähe des Friedberger Bahnhof, sodass es schnell zu Fuß erreichbar war. Am Dienstag hatten wir schönes Wetter, deshalb setzten wir uns an diesem Tag nach draußen auf die Terrasse. Am Donnerstag war das Wetter leider nicht so gut, weshalb wir einen gemütlichen Tisch im Innenraum des Restaurants bekommen haben.
Aber welche Tapas es nun gibt, wie sie schmecken und ob sie wirklich gratis sind haben wir noch nicht geklärt. Als die Karte kam konnten wir uns einen ersten Eindruck der Speisen machen, die natürlich nicht gratis waren. Nach dem Bestellen der einzelnen Speisen erhielten wir Aioli (Knoblauchcreme) und Brot gratis gereicht. Die Schülerinnen und Schüler bestellten sich aufgrund des Hungers eine weitere Portion. Einige haben sich Tapas wie z.B. Jamón Serrano (Serrano-Schinken), Chorizo (Paprika-Wurst), Tortilla Española (Omelett mit Ei, Kartoffeln und Zwiebel), Calamares fritos (frittierte Tintenfischringer), Aceitunas (Oliven) oder sogar ein Plato de Tapas (Gemischte Vorspeisen) bestellt. Als Ergänzung bestellten einige sogar Paella Valenciana (Reis mit Fisch, Meeresfrüchten, verschiedene Fleisch-sorten und Gemüse) oder Ensalada de Pollo (Gemischte Salat mit gebratenem Hähnchenfilet und Champignons). Als Nachtisch gab es ein gemischtes Eis für manche Schüler. Für einige waren die Portionen so groß, dass sie mit den anderen Klassenkameraden teilten. Dadurch hatte am Ende des Abends jeder Schüler nahezu jede Tapa einmal probiert. Als Getränke gab es Sangría (aromatisiertes Wein-Mischgetränk aus Rot Wein, Mineralwasser, Fruchtsaft, Zitrusfrüchte und Gewürze), cerveza (San Miguel Bier) oder Softgetränke wie Cola, Fanta oder auch Wasser.
Bei leckerem Essen, schöner spanischer Musik und netten Gesprächen verbrachten wir einen tollen Abend. Am Ende des Abends fuhren wir gemeinsam wieder mit dem Zug nach Echzell.
Abschließend können wir sagen, dass alle Schüler sehr Zufrieren waren, nicht nur mit dem vielfältigen Geschmack, der spanischen Speisen, sondern auch mit der gemeinsamen Erfahrung. Die Rückmeldungen der Schüler war es, dass solch ein Ausflug eine Bereicherung zum Spanisch Unterricht ist.
Die letzten News
- Hier ist Leben in der Bude!13. Dezember 2024 - 14:13
Erstes Wohnzimmerkonzert berührt und begeistert
- Mit Gelassenheit und ohne Ängste im Schulalltag29. November 2024 - 9:56
Achtsamkeit üben
- Lucius – Sing It29. November 2024 - 9:56
Wir schlagen die leisen Töne an