Die Schülervertretung der Internatsschule Institut Lucius setzt sich aus dem jährlich gewählten Schulsprecherteam und den Klassen- bzw. Jahrgangssprechern zusammen. In regelmäßigen SV-Sitzungen wird gemeinsam daran gearbeitet, das Schul- und Internatsleben zu gestalten.
Mirko van Keeken und Giuliana Klein unterstützen die SV in den kommenden zwei Jahren als Vertrauenslehrerteam.
1. Was bedeutet für dich SV-Arbeit?
MvK: SV-Arbeit ist in meinen Augen ein Beitrag zur demokratischen Persönlichkeit der Einzelnen und der Gemeinschaft. Dabei geht es um Hören und Gehörtwerden, um das Artikulieren und den Austausch von Interessen, aber auch um Verantwortung und Transparenz von Entscheidungen.
GK: Die SV bietet eine Plattform, nicht nur curriculare Inhalte zu erlernen, sondern Fähigkeiten auszubilden, die in einer sich wandelnden Gesellschaft immer bedeutsamer werden. Dazu brauchen wir das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, auch mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und zu überlegen, welche Rolle jeder Einzelne spielt, wenn es um ein gelingendes Zusammenleben geht. Dass Interesse an der Mitgestaltung des Schul- und Internatslebens besteht, sehen wir unter anderem an der regen Teilnahme an der offenen Debatte nach der Schulsprecherwahl.
2. Welche Motivation hast du persönlich für die SV-Arbeit?
MvK: Grundsätzlich bin ich immer dafür, dass Demokratie als etwas Echtes, etwas Fühlbares wahrgenommen werden kann. Das bedeutet aber auch, dass man lernt, in Gremien zu arbeiten, sich einzubringen und auch Kompromisse zu machen. SV war für mich immer mehr als ein Aushängeschild oder ein Team, das Partys organisiert. Ich sehe mich nicht als der Vertrauenslehrer, wie es oft genannt wird. Vertrauensperson kann jeder sein und jeder sucht sich seine persönliche Vertrauensperson. Ich sehe mich da eher zusammen mit Frau Klein als Begleiter der schülereigenen SV-Arbeit und als Verbindungsperson zwischen Schülern, Lehrern und Schulleitung.
GK: Ich glaube nicht an Schlagzeilen, die eine zunehmende Politikverdrossenheit bei Jugendlichen postulieren. Jugendliche sind sehr wohl daran interessiert und vor allem fähig, Schule aktiv mitzugestalten. Dabei wollen wir unterstützend wirksam werden. Verbindungslehrerin zu sein bedeutet für mich also, Schülerinnen und Schüler in ihren Anliegen jedweder Art, ob persönlich oder schulisch, zu beraten und zu unterstützen. Ein offenes Ohr zu haben ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
3. Wie könnte sich die SV-Arbeit am Internat Lucius verändern?
MvK: Wir arbeiten daran offizieller zu werden, indem wir uns auch an den SV-Sitzungen im Landkreis engagieren. In diesem Zusammenhang möchten wir auch offener werden und mit anderen Schulen nicht nur im sportlichen Bereich Wettkämpfe veranstalten, sondern den Kontakt mit anderen Schülervertretungen weiter vertiefen. Die SV will noch stärker gemeinnützige Aktionen durchführen, wie z.B. das Aufsammeln von Müll in der Gemeinde oder im Wald.
GK: Ebenfalls ist es uns wichtig, nicht nur die Schulsprecher als SV zu sehen. Die gesamte Schulgemeinde, vertreten durch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, soll intensiver in Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Gesetztes Ziel ist es, Prozesse noch transparenter zu machen und klassenübergreifenden Dialog zu fördern. Derzeit sammeln wir Ideen, wie wir mehr politische Partizipation an unserer Schule implementieren können.
4. Welche Vorteile siehst du dabei für die Schulgemeinschaft?
MvK: Privatschulen werden von außen oft als elitär und abgehoben wahrgenommen, weil sie für die meisten Schülerinnen und Schüler unbekannt sind – es gibt zu wenig Kontakt. Im Austausch kann der ein oder andere vielleicht die Vorteile sehen bzw. besser wahrnehmen, die das Internat bietet. Unsere Schülerschaft kann aber auch deutlicher erfahren, dass ihre Interessen wahrgenommen und verstanden werden, Kompromisse in Streitthemen werden schneller gefunden oder Entscheidungen können durch mehr Transparenz nachhaltiger akzeptiert werden.
GK. Ideen der Schülerschaft finden durch unsere vergleichsweise geringe Schüleranzahl viel schneller Gehör, als dies in anderen Schulen möglich ist. Unsere Schülerinnen und Schüler können dadurch die Wirksamkeit von Engagement direkt erfahren. Dies empfinde ich als riesige Chance, unsere Schülerinnen und Schüler zu mündigen Erwachsenen zu befähigen.