Schul- und Internatsleitung
Laura Lucius
schulleitung@internat-lucius.de
Sekretariat
Tel: 06008/232
info@internat-lucius.de
Das Sekretariat ist von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr besetzt.
© Internatsschule Institut Lucius 2024
Seit einigen Jahren haben wir unser Angebot im Tagesinternat für alle Klassen geöffnet. So vergeben wir, je nach Klassenstärke, durchgehende Ganztagsplätze für externe Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 bis hin zum Abitur.
Mit unserem Tagesinternat für alle Jahrgangsstufen möchten wir auch denjenigen Schülerinnen und Schülern eine sehr gute Schulausbildung ermöglichen, die nicht ins Internat kommen möchten. Die Kinder leben weiterhin zuhause, profitieren aber von einer überschaubaren Lerngruppengröße und einem individuellen Lernangebot durch unsere engagierten Lehrerinnen und Lehrer. Hinzu kommt ein strukturierter Tagesablauf, durchgehende Verpflegung und regelmäßige Hausaufgabenbetreuung. Vier jährliche Notenkonferenzen und zwei Elternsprechtage pro Schuljahr geben Sicherheit und Transparenz, was den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler anbetrifft.
Unser Tagesinternat bietet den Schülerinnen und Schülern nach der 4. Klasse einen altersgerechten Übergang von der Grundschule in unser Gymnasium. Die Kleinen lernen in der Ganztagesbetreuung die Vorteile der überschaubaren Gemeinschaft zu schätzen. Gerade das intensive Miteinander – auch in der Freizeit bei AGs, Sport, Musik und Kunst – bietet eine größtmögliche Entfaltung der Persönlichkeit. Hiervon können ab sofort alle bis zum Abitur profitieren.
In einem persönlichen Gespräch können wir Sie ausführlich über unser Ganztagsangebot informieren.
Vereinbaren Sie jetzt direkt einen Termin:
Sekretariat
Frau Schmitt
Tel: 06008/232
info@internat-lucius.de
Das Sekretariat ist von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr besetzt.
Schul- und Internatsleitung
Laura Lucius
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Lebendiger und abwechslungsreicher Unterricht in extrem kleinen Klassen
Für unsere Lehrerinnen und Lehrer hat das Unterrichten in den Klassen 5 und 6 verschiedene Aspekte:
Lehren, Erziehen, aber auch das Lehren, wie man am besten das Lernen lernt. Dies ist am besten durch einen lebendigen und abwechslungsreichen Unterricht möglich, der am Lebensalltag der Kinder anknüpft:
So wird in Musik tatsächlich auch gesungen und musiziert, in der Kunst werden tatsächlich auch Objekte, die uns umgeben und Themen, die Kinder faszinieren, gezeichnet.
Beide Fächer werden bei uns bis zum Abitur durchgehend unterrichtet.
Im ersten Halbjahr steht für die Kinder unserer Klassen 5 und 6 das chorische Singen im Vordergrund:
Jede Woche proben die Jungen und Mädchen mit ihrem Musiklehrer und einem weiteren Chorleiter unterschiedliche Lieder für die vorweihnachtliche Feier ein. Weiterhin gehört das gemeinsame Musizieren zu unserem musikalischen Schulalltag: Jede Klasse kommt tatsächlich mit Instrumenten und Rhythmus in Berührung, um das Musizieren praktisch zu erleben.
In Biologie und Erdkunde geht’s hinaus in die freie Natur, und das wöchentliche Füttern der im Biologieraum angesiedelten Schlange ist ebenfalls ein spannendes Event.
Biologie heißt bei uns Natur zum Anfassen: Da wird auch schon mal ein Schweineauge seziert oder die Veränderungen der Felder im Laufe des Schuljahres in einem Kameraprojekt festgehalten.
In Mathematik sind Ausflüge in das Mathematikum selbstverständliche Impulse, um das mathematische Verständnis bei unseren Schülerinnen und Schülern zu schärfen.
In Deutsch und Englisch stehen für uns neben der Anwendung der Sprache vor allem auch Lernmethoden im Vordergrund:
Sport ist uns wichtig: deshalb wird dieser auch vierstündig unterrichtet. Neben der sportlichen Förderung unserer Kinder stehen für unsere Sportlehrer aber auch erlebnispädagogische Elemente im Vordergrund, die ein soziales Miteinander fördern und den Teamgeist stärken.
In Religion geht es um uns selbst, um die wichtigen Fragen, um die sich unser Leben ständig dreht: Wer bin ich, worauf kann ich vertrauen und worauf darf ich hoffen? Es geht darum, sich selbst zu sehen. Das geht natürlich nur, wenn man auch die Anderen sieht: Worauf vertrauen wir und was erhoffen sich andere Menschen? Unser Religionsunterricht ist evangelisch und daher auch offen und interessiert an anderen Konfessionen und Religionen. Im Dialog sich selbst und die Anderen sehen, das kann man hier lernen.
Strukturierter und verlässlicher Tagesablauf von 7:30 bis 17:00 Uhr
Der Tagesablauf unserer Schülerinnen und Schüler ist verlässlich und den Bedürfnissen unserer Jüngsten angepasst:
Vormittags ist Unterricht im sinnvollen Wechsel zwischen Haupt- und Nebenfächern, Sport, Kunst und Musik. Unterrichtsausfall gibt es bei uns nie; alle Stunden werden sinnvoll vertreten.
Das Mittagessen wird stets gemeinsam mit der zuständigen Erzieherin eingenommen. Hier werden bei warmen Speisen, die in unserer Küche täglich frisch zubereitet werden, angeregte und meist fröhliche Gespräche über den zurückliegenden Vormittag geführt, Ärger abgelassen, und das Pensum der Hausaufgaben besprochen.
Nachmittags finden – neben dem Unterricht – täglich unsere Studierzeiten statt, im Rahmen derer die Hausaufgaben unter Aufsicht angefertigt werden.
Weiterhin liegen eventuell erforderlicher Nachhilfeunterricht oder der Förderkurs Mathematik ebenfalls in dieser Zeit.
Davor oder danach ist es uns wichtig, unseren Jungen und Mädchen einen Ausgleich zu Unterricht und Studierzeit zu bieten. Hier bestehen verschiedene Möglichkeiten, u.a. Instrumentalunterricht, Sportangebote und Medienpädagogik.
Am späten Nachmittag trennen sich die Wege unserer Ganztags- und Internatsschüler. Während unsere Externen nachhause kehren, beginnt für die Jungen und Mädchen im Internat ein gesondertes Internatsprogramm mit unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften nach dem gemeinsamen Abendessen.
Geordnete Studierzeiten und Hausaufgabenbetreuung
Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, ob Sie zeitlich dazu in der Lage sind, Ihren Kindern beim Lernen oder bei den Hausaufgaben zu helfen. Denn nachmittags finden – neben dem Unterricht – täglich unsere Studierzeiten statt, im Rahmen derer die Hausaufgaben unter Aufsicht angefertigt werden. Weiterhin liegen eventuell erforderlicher Nachhilfeunterricht oder der Förderkurs Mathematik ebenfalls in dieser Zeit.
Studierzeiten bedeuten bei uns täglich stattfindende, für alle Kinder verpflichtende Lernstunden, im Zuge derer die Hausaufgaben unter Anleitung angefertigt werden. Uns ist in diesem Rahmen eine ernsthafte Arbeitsatmosphäre wichtig: Stilles Arbeiten, Ordnung des Schulmaterials und das Nutzen des Aufgabenheftes wird hier ebenso praktiziert wie die Möglichkeit, gemeinsam zu üben, sich nochmals mit dem Gelernten auseinanderzusetzen und anfallende Fragen zu klären.
Die Studierzeit wird von unseren Erziehern und Erzieherinnen betreut. Diese führen Buch über (noch nicht) erledigte Hausaufgaben und halten einen engen Kontakt zu den Fachlehrern. Vor Arbeiten wird hier die Zeit konkret zum Lernen genutzt; Fachlehrer nutzen ebenfalls dieses Forum, um ihre Schüler im Lernprozess zu unterstützen.
Ende September, an Weihnachten, zu Ostern und Pfingsten erhalten Eltern einen schriftlichen Bericht über die Entwicklung des Lern- und Arbeitsverhaltens ihres Kindes während der Studierzeit.
Ausgewogenes Freizeitangebot und Instrumentalunterricht
Ein ausgewogenes Freizeitprogramm halten wir für sehr förderlich. Aus diesem Grunde bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Aktivitäten, darunter auch Instrumentalunterricht, an.
Weiterhin können unsere Jüngsten das große Areal nutzen zum Fußball spielen, Inliner oder Skateboard fahren oder um sich die Zeit auf unserem Waldspielplatz zu vertreiben. Auch Spaziergänge mit Schulhund Bobby sind eine beliebte Freizeitbeschäftigung. In jedem Fall stehen in diesem Zeitraum auch stets unsere Erzieher als Ansprechpartner mit unterschiedlichen Freizeitangeboten bereit.
Am späten Nachmittag trennen sich die Wege unserer Ganztags- und Internatsschüler. Während unsere Externen nachhause kehren, beginnt für die Jungen und Mädchen im Internat ein gesondertes Internatsprogramm mit unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften nach dem gemeinsamen Abendessen.
Regelmäßige Konferenzen und Elternsprechtage
Viermal im Schuljahr finden sich die Lehrerinnen und Lehrer zu den so genannten „Zwischennotenkonferenzen“ zusammen. Der Fokus dieser Zusammenkunft liegt neben den Schulnoten, vor allem auch auf dem Arbeits- und Sozialverhalten und der persönlichen Entwicklung des einzelnen Kindes. Hier wird geschaut: Wie verhält sich jeder einzelne in der Gruppe und während des Unterrichts? Welche Fortschritte wurden gemacht? Welche Fördermaßnahmen sind notwendig? Wie können diese aussehen?
Folglich erhalten Sie viermal im Jahr ein Zeugnis, das nicht nur Auskunft über die Schulnoten gibt, sondern auch über das Arbeits- und Sozialverhalten informiert. Sie als Eltern haben in der Woche darauf die Möglichkeit, Termine für den Elternsprechtag zu vereinbaren. Hier nehmen sich die Lehrerinnen und Lehrer Ihrer Kinder für Sie und Ihre Fragen Zeit.
An den Elternsprechtagen können sich Schüler und Eltern in unserem Esssaal zum Plaudern treffen, einen Kaffee trinken und unseren hausgemachten Kuchen genießen. Diese Elternsprechtage finden Ende September und vor Weihnachten, vor den Osterferien und vor Pfingsten statt. Der erste Elternsprechtag legt seinen Focus, neben ausführlichen Informationen zum Schuljahr, auf ein Kennenlernen der Elternschaft untereinander und einem zwangslosen Austausch mit den Fach- und Klassenlehrern.