Schul- und Internatsleitung
Laura Lucius
schulleitung@internat-lucius.de
Sekretariat
Tel: 06008/232
info@internat-lucius.de
Das Sekretariat ist von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr besetzt.
© Internatsschule Institut Lucius 2024
As of the academic year 2020/2021, depending on class sizes, we will be offering all-day schooling for external students in all year groups, from Year 5 up to Abitur (German final school-leaving certificate).
By opening our private school to day students in all year groups, we would like to offer young people wishing to receive an excellent education the opportunity to attend our school without having to become a boarder. Day students will continue to live at home but be able to benefit from learning in small groups with teachers committed to tailoring their lessons to the individual needs of their students. An additional benefit is the structured day we offer as well as regular mealtimes and homework supervision. What is more, a transparent assessment of each student’s academic and personal development is provided four times a year, followed up with the opportunity for parents to speak personally with teachers about their child’s progress.
Our day-student programme is especially suitable for younger students wishing to make a smooth transition from primary to secondary education (Year 4 to Year 5). Year 5 students, but of course also students up to Q4, are given the opportunity to benefit from all-day schooling in a tight-knit community. Added to this intensive academic support are the many extra-curricular activities on offer at our school, such as after-school clubs, music groups and sports programmes, which are also essential for nurturing a student’s personal development.
We would be very happy to discuss our day-student programme further with you in person.
Please contact our school office should you wish to make an appointment:
Mrs Geier
Tel: 06008/232
Fax: 06008/7332
info@internat-lucius.de
Your calls can be answered from 7.45am to 3pm.
You can contact Mrs. Geier personally between 8.30am and 1.30pm.
School Principal
Laura Lucius
schulleitung@internat-lucius.de
Lebendiger und abwechslungsreicher Unterricht in extrem kleinen Klassen
Für unsere Lehrerinnen und Lehrer hat das Unterrichten in den Klassen 5 und 6 verschiedene Aspekte:
Lehren, Erziehen, aber auch das Lehren, wie man am besten das Lernen lernt. Dies ist am besten durch einen lebendigen und abwechslungsreichen Unterricht möglich, der am Lebensalltag der Kinder anknüpft:
So wird in Musik tatsächlich auch gesungen und musiziert, in der Kunst werden tatsächlich auch Objekte, die uns umgeben und Themen, die Kinder faszinieren, gezeichnet.
Beide Fächer werden bei uns bis zum Abitur durchgehend unterrichtet.
Im ersten Halbjahr steht für die Kinder unserer Klassen 5 und 6 das chorische Singen im Vordergrund:
Jede Woche proben die Jungen und Mädchen mit ihrem Musiklehrer und einem weiteren Chorleiter unterschiedliche Lieder für die vorweihnachtliche Feier ein. Weiterhin gehört das gemeinsame Musizieren zu unserem musikalischen Schulalltag: Jede Klasse kommt tatsächlich mit Instrumenten und Rhythmus in Berührung, um das Musizieren praktisch zu erleben.
In Biologie und Erdkunde geht’s hinaus in die freie Natur, und das wöchentliche Füttern der im Biologieraum angesiedelten Schlange ist ebenfalls ein spannendes Event.
Biologie heißt bei uns Natur zum Anfassen: Da wird auch schon mal ein Schweineauge seziert oder die Veränderungen der Felder im Laufe des Schuljahres in einem Kameraprojekt festgehalten.
In Mathematik sind Ausflüge in das Mathematikum selbstverständliche Impulse, um das mathematische Verständnis bei unseren Schülerinnen und Schülern zu schärfen.
In Deutsch und Englisch stehen für uns neben der Anwendung der Sprache vor allem auch Lernmethoden im Vordergrund:
Sport ist uns wichtig: deshalb wird dieser auch vierstündig unterrichtet. Neben der sportlichen Förderung unserer Kinder stehen für unsere Sportlehrer aber auch erlebnispädagogische Elemente im Vordergrund, die ein soziales Miteinander fördern und den Teamgeist stärken.
In Religion geht es um uns selbst, um die wichtigen Fragen, um die sich unser Leben ständig dreht: Wer bin ich, worauf kann ich vertrauen und worauf darf ich hoffen? Es geht darum, sich selbst zu sehen. Das geht natürlich nur, wenn man auch die Anderen sieht: Worauf vertrauen wir und was erhoffen sich andere Menschen? Unser Religionsunterricht ist evangelisch und daher auch offen und interessiert an anderen Konfessionen und Religionen. Im Dialog sich selbst und die Anderen sehen, das kann man hier lernen.
Strukturierter und verlässlicher Tagesablauf von 7:30 bis 17:00 Uhr
Der Tagesablauf unserer Schülerinnen und Schüler ist verlässlich und den Bedürfnissen unserer Jüngsten angepasst:
Vormittags ist Unterricht im sinnvollen Wechsel zwischen Haupt- und Nebenfächern, Sport, Kunst und Musik. Unterrichtsausfall gibt es bei uns nie; alle Stunden werden sinnvoll vertreten.
Das Mittagessen wird stets gemeinsam mit der zuständigen Erzieherin eingenommen. Hier werden bei warmen Speisen, die in unserer Küche täglich frisch zubereitet werden, angeregte und meist fröhliche Gespräche über den zurückliegenden Vormittag geführt, Ärger abgelassen, und das Pensum der Hausaufgaben besprochen.
Nachmittags finden – neben dem Unterricht – täglich unsere Studierzeiten statt, im Rahmen derer die Hausaufgaben unter Aufsicht angefertigt werden.
Weiterhin liegen eventuell erforderlicher Nachhilfeunterricht oder der Förderkurs Mathematik ebenfalls in dieser Zeit.
Davor oder danach ist es uns wichtig, unseren Jungen und Mädchen einen Ausgleich zu Unterricht und Studierzeit zu bieten. Hier bestehen verschiedene Möglichkeiten, u.a. Instrumentalunterricht, Sportangebote und Medienpädagogik.
Am späten Nachmittag trennen sich die Wege unserer Ganztags- und Internatsschüler. Während unsere Externen nachhause kehren, beginnt für die Jungen und Mädchen im Internat ein gesondertes Internatsprogramm mit unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften nach dem gemeinsamen Abendessen.
Geordnete Studierzeiten und Hausaufgabenbetreuung
Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, ob Sie zeitlich dazu in der Lage sind, Ihren Kindern beim Lernen oder bei den Hausaufgaben zu helfen. Denn nachmittags finden – neben dem Unterricht – täglich unsere Studierzeiten statt, im Rahmen derer die Hausaufgaben unter Aufsicht angefertigt werden. Weiterhin liegen eventuell erforderlicher Nachhilfeunterricht oder der Förderkurs Mathematik ebenfalls in dieser Zeit.
Studierzeiten bedeuten bei uns täglich stattfindende, für alle Kinder verpflichtende Lernstunden, im Zuge derer die Hausaufgaben unter Anleitung angefertigt werden. Uns ist in diesem Rahmen eine ernsthafte Arbeitsatmosphäre wichtig: Stilles Arbeiten, Ordnung des Schulmaterials und das Nutzen des Aufgabenheftes wird hier ebenso praktiziert wie die Möglichkeit, gemeinsam zu üben, sich nochmals mit dem Gelernten auseinanderzusetzen und anfallende Fragen zu klären.
Die Studierzeit wird von unseren Erziehern und Erzieherinnen betreut. Diese führen Buch über (noch nicht) erledigte Hausaufgaben und halten einen engen Kontakt zu den Fachlehrern. Vor Arbeiten wird hier die Zeit konkret zum Lernen genutzt; Fachlehrer nutzen ebenfalls dieses Forum, um ihre Schüler im Lernprozess zu unterstützen.
Ende September, an Weihnachten, zu Ostern und Pfingsten erhalten Eltern einen schriftlichen Bericht über die Entwicklung des Lern- und Arbeitsverhaltens ihres Kindes während der Studierzeit.
Ausgewogenes Freizeitangebot und Instrumentalunterricht
Ein ausgewogenes Freizeitprogramm halten wir für sehr förderlich. Aus diesem Grunde bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Aktivitäten, darunter auch Instrumentalunterricht, an.
Weiterhin können unsere Jüngsten das große Areal nutzen zum Fußball spielen, Inliner oder Skateboard fahren oder um sich die Zeit auf unserem Waldspielplatz zu vertreiben. Auch Spaziergänge mit Schulhund Bobby sind eine beliebte Freizeitbeschäftigung. In jedem Fall stehen in diesem Zeitraum auch stets unsere Erzieher als Ansprechpartner mit unterschiedlichen Freizeitangeboten bereit.
Am späten Nachmittag trennen sich die Wege unserer Ganztags- und Internatsschüler. Während unsere Externen nachhause kehren, beginnt für die Jungen und Mädchen im Internat ein gesondertes Internatsprogramm mit unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften nach dem gemeinsamen Abendessen.
Regelmäßige Konferenzen und Elternsprechtage
Viermal im Schuljahr finden sich die Lehrerinnen und Lehrer zu den so genannten „Zwischennotenkonferenzen“ zusammen. Der Fokus dieser Zusammenkunft liegt neben den Schulnoten, vor allem auch auf dem Arbeits- und Sozialverhalten und der persönlichen Entwicklung des einzelnen Kindes. Hier wird geschaut: Wie verhält sich jeder einzelne in der Gruppe und während des Unterrichts? Welche Fortschritte wurden gemacht? Welche Fördermaßnahmen sind notwendig? Wie können diese aussehen?
Folglich erhalten Sie viermal im Jahr ein Zeugnis, das nicht nur Auskunft über die Schulnoten gibt, sondern auch über das Arbeits- und Sozialverhalten informiert. Sie als Eltern haben in der Woche darauf die Möglichkeit, Termine für den Elternsprechtag zu vereinbaren. Hier nehmen sich die Lehrerinnen und Lehrer Ihrer Kinder für Sie und Ihre Fragen Zeit.
An den Elternsprechtagen können sich Schüler und Eltern in unserem Esssaal zum Plaudern treffen, einen Kaffee trinken und unseren hausgemachten Kuchen genießen. Diese Elternsprechtage finden Ende September und vor Weihnachten, vor den Osterferien und vor Pfingsten statt. Der erste Elternsprechtag legt seinen Focus, neben ausführlichen Informationen zum Schuljahr, auf ein Kennenlernen der Elternschaft untereinander und einem zwangslosen Austausch mit den Fach- und Klassenlehrern.