Wie und über welche Pflanzenbestandteile werden Pflanzen mit Wasser versorgt?
Einblick in den Biologieunterricht (Klasse 7)
Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 im Biologieunterricht: Um die Wasserversorgung und Wassertranspiration einer Pflanze nachzuvollziehen, entwickelten sie verschiedene Versuche, die sie anschließend in Kleingruppen durchführten.
Im Mittelpunkt der Experimente stand dabei die Untersuchung des Wasserstransports im Blütenstängel. Um nachzuvollziehen, in welche Pflanzenteile das Wasser gelangt und welche Pflanzenstrukturen für den Wassertransport verantwortlich sind, stellten die Schülerinnen und Schüler weiße Tulpenpflanzen in mit Tinte und Lebensmittelfarbe gefärbtes Wasser. Sie notierten den Versuchsaufbau und ihre Erwartungen – nun hieß es warten!
In der darauffolgenden Stunde untersuchten sie die Tulpen erneut: Die Tulpenblüten und -blätter hatten sich zum Teil deutlich verfärbt! Beim Aufschneiden des Blütenstängels waren außerdem deutlich die Leitbündel zu erkennen, die Blätter und Blüten mit Wasser versorgen.
Eine simple, aber anschauliche Möglichkeit die Wasserversorgung von Pflanzen zu verdeutlichen!
Die aktuellsten Beiträge
Lucius Rock It! begeistert das Publikum17. April 2025 - 10:04
Full house beim „Rock It“ Konzert
Portrait Walter Gröning – Physiklehrer und Astrophysiker17. April 2025 - 10:04
Walter Gröning bereichert seit über 20 Jahren das Internat Lucius
Ein wildes Abenteuer mit der Klasse 517. April 2025 - 10:04
Ein herzerwärmendes Theatererlebnis
KI in der Bildung: Eine Herausforderung, die wir annehmen müssen17. April 2025 - 10:04
Jan Vedder zeigt Lösungswege auf
Eindrücke aus dem Kunstunterricht17. April 2025 - 10:03
Von fine art bis Handwerk