Umgang mit den Neuen Medien

Gemeinsam für die Sicherheit unserer Kinder

Umgang mit den Neuen Medien

Gemeinsam für die Sicherheit unserer Kinder

Beginn der Vortragsreihe:

Mo, 23.09.2024

18:30h – 20:00h

Referentin: Alia Pagin M.A.

Medienerziehung im digitalen Zeitalter – Chancen und Herausforderungen

Alia Pagin hat in London und Amsterdam studiert und arbeitet seit 2003 bundesweit als freie Medienpädagogin, berät unter anderem zu Medienbildungskonzepten und arbeitet auch viel mit Kindern und Jugendlichen, um Medienkompetenz zu vermitteln. Unter anderem ist sie Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt Main im Fachbereich Erziehungswissenschaften zu „Digitale Medien & Demokratieerziehung“. Sie ist auch Teammitglied bei Der Goldene Aluhut, einer gemeinnützigen Organisation, die Aufklärungs- und Bildungsarbeit zu Verschwörungserzählungen anbietet. In den letzten Jahren hat sie sich auf „Hate Speech“, „Fake News“ und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – auch in klassischen Massenmedien – spezialisiert.

Vortrag im Oktober:

So, 27.10.2024

18:30h – 20:00h

Stefan Rogge, Dalton-Gymnasium Alsdorf

KI in der Schule – ein game changer?

Stefan Rogge ist Lehrer und Fortbildungskoordinator an Deutschlands erstem Daltongymnasium. Neben der Implementation von iPad-Klassen ab Jahrgangsstufe 7 im Jahr 2019 hat er bereits im November 2022 künstliche Intelligenz wie z.B. das Large Language Model ChatGPT in seinem Unterricht eingesetzt und teilt dieses Wissen als Fortbildner mit anderen Schulen.

Vortrag im November:

Do, 21.11.2024

18:30h – 20:00h

Prof. Dr. Holger Horz, Goethe Universität Frankfurt am Main

Digitalisierung und KI in Schulen: Mythen, Dystopien und echte Chancen

Prof. Dr. Holger Horz ist Professor für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Psychologie des Lehrens und Lernens im Erwachsenenalter an der Goethe-Universität und geschäftsführender Direktor der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) sowie wissenschaftlicher Leiter des Interdisziplinären Kollegs Hochschuldidaktik (IKH). Seine aktuellen Forschungsinteressen sind u.a. KI-basierte Lehr-Lernsettings in Schule, Universität und Beruf; ICT-Literacy; computerbasierte Kompetenz- bzw. Lernstandsmessung. Prof. Horz erhielt mehr als 40 kompetitiv eingeworbene Drittmittelprojekte, von denen er mehr als 25 leitete mit einem Gesamtvolumen von über 50 Mio € Fördersumme.

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