• NEUIGKEITEN

    aus der Internatsschule Lucius

Lucius goes green – Projektarbeit Englisch Klasse 10b

Im Rahmen des Englischunterrichts haben wir das Thema „The Blue Planet“ behandelt und uns mit Umweltproblemen und deren Auswirkungen beschäftigt. Wir sind verantwortlich für unsere Umwelt und können dazu beitragen sie zu schützen. Während der Projektarbeit haben wir diesbezüglich unsere Internatsschule genauer unter die Lupe genommen.

Für das Projekt „Lucius goes green“ haben sich Gruppen mit drei bis vier Schülern zusammengefunden. Jede Gruppe hat sich ein Thema ausgesucht, welches mit der Verschmutzung und den Umweltproblemen an unserem Internat zu tun hat. Wir haben uns für Themen wie „Ressourcenverbrauch im Bezug auf Papier“, „Lebensmittelabfälle“, „Müll“ und „Stromverbrauch“ konzentriert und uns überlegt, wie wir auf das Problem aufmerksam machen können. Dazu haben wir beispielsweise Interviews mit der Internatsleitung und Hausmeistern geführt, um uns über Zahlen und Fakten zu informieren. Außerdem haben einige Gruppen Videos gedreht und Flyer entworfen.

Danach haben wir nach Lösungen gesucht und nach Möglichkeiten, um unsere Mitschüler auf das Problem aufmerksam zu machen und sie zum Umdenken und Handeln zu motivieren. Auf den Bildern sieht man ein paar Beispiele von Flyern, Buttons und der Idee eines Wettbewerbs zum Einsparen von Lebensmittelabfällen.