Lucius Soziales Engagement

Soziales Engagement

in vielfältiger Weise

Soziales_Engagement_2
Slider_Soziales_2
Slider_Soziales_1

Soziales Engagement

In vielfältiger Weise

Im Laufe des Schuljahres gibt es verschiedene Projekte, die von den Klassen gemeinsam mit den Lehrern und Erziehern unterstützt werden und soziales Denken und Handeln voraussetzen.

Unser Spendenlauf hat inzwischen eine langjährige Tradition. Seit 2009 laufen unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit unserem Kollegium, den Pädagogischen Mitarbeitern, den Angestellten aus Haus, Hof und Garten und dem Ehemaligenverein, Luciana e.V., einmal im Jahr auf der Aschenbahn Runde um Runde für einen guten Zweck. 2008 hatten wir durch einen tragischen Verkehrsunfall drei unserer Mitschülerinnen verloren, auch der junge Fahrer verstarb.

Jedes Jahr im Mai denken wir an diesen Tag, der für uns vieles veränderte. Mit unserem Spendenlauf haben wir es uns zur Aufgabe gemacht gemeinnützige Vereine zu unterstützen. Von Jahr zu Jahr kommt seitdem ein hoher Betrag zu Stande – wir laufen und die Eltern und unsere Internatsschule unterstützen jede gelaufene Runde. Der erste Erlös ging zunächst an einen Verein, der verletzten Kindern aus dem Ausland eine Operation und einen Krankenhausaufenthalt in Deutschland ermöglicht. Plan, Medical Intervention, Ärzte ohne Grenzen – stolze Summen konnten wir bereits den Hilfsorganisationen spenden und werden das auch weiterhin tun.

Darüber hinaus finden an unserer Internatschule verschiedene Aktionen statt, mit denen unsere Schüler ihr soziales Engagement zeigen: Da werden an Weihnachten Päckchen mit Spielsachen und Büchern für ein Kinderheim verpackt und ausgeliefert; beim Weihnachtsmarkt werden Waffeln verkauft und Crepes gebacken und der Erlös gespendet. Auch im Laufe des Schuljahres gibt es verschiedene Projekte, die von den Klassen gemeinsam mit den Lehrern und Erziehern unterstützt werden und soziales Denken und Handeln voraussetzen.